Technische Übung – Verkehrsunfall PKW mit eingeklemmter Person 



Am 09.05.2023 fand wieder unsere Übung statt. Motto dieser Übung: Verkehrsunfall PKW mit eingeklemmter Person. 

Nach dem Eintreffen der ersten Rettungskräfte wurde sofort die Unfallstelle abgesichert und der doppelte Brandschutz errichtet. 

Zugleich machte unser Übungsleiter Zugskommandant für Technische Einsätze Dominik Huemer die erste Lageerkundung und ordnete die ersten Übungsbefehle an. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass eine Person aus dem Fahrzeug geschleudert, und eine weitere Person im PKW eingeklemmt wurde. Die Sicherung erfolgte mittels Hubzug und unserem Stab-Fast (Stabilisierungssystem). Während die Rettung der aus dem PKW geschleuderten Person durchgeführt wurde, erfolgte im gleichen Zuge die Befreiung der eingeklemmten Person mittels Akku-Bergeschere & Spreizer. 

Somit konnten die Kameraden bei dieser Übung viele feuerwehrtechnische Themen, wie z.B. Absturzsicherung, Umgang mit Spreizer & Bergeschere, Patientenbeförderung mittels Schleifkorbtrage, uvm. beüben.