ÖBFV – Tunneleinsatztraining am Erzberg

Zwei Kameraden unserer Feuerwehr, darunter Kommandant HBI Martin Embacher und Zugskommandant BM Dominik Huemer, absolvierten vom 27.05 bis 29.05.2024 ein intensives Training für die Tunnelbrandbekämpfung.

Diese spezialisierte Ausbildung fand im „Zentrum am Berg“ Erzberg in der Steiermark statt und wurde vom Österreichischen Bundesfeuerwehrverband organisiert. Zusammen mit Kameraden aus verschiedenen Bundesländern mussten diverse Einsatzszenarien bewältigt werden.

Im 400 Meter langen, originalgetreuen Straßentunnel, der mit allen Sicherheitseinrichtungen und Lüftungen ausgestattet ist, konnten Brandeinsätze realistisch simuliert werden.

Diese Ausbildung stellt einen weiteren wichtigen Schritt für mehr Sicherheit bei Einsätzen in Tunnelanlagen dar.

Bild & Videomaterial: ÖBFV
Videoschnitt: ÖA FF Kirchbichl