Jahreshauptversammlung 2023

(wma) Jahreshauptversammlung mit periodischen Neuwahlen standen heuer auch auf dem Programm der FF Kirchbichl, die auch damit den Reigen der Feuerwehrjahreshauptversammlung im Bezirk schon traditionell eröffneten. Kommandant Martin Embacher konnte dazu eine Reihe von Ehrengästen begrüßen, so waren der Feuerwehrkurat Günther Guggumoos, Bgm. Herbert Rieder sowie sein Stv. Franz Seil, der LGF d. ASB Tirol Gerhard Czappek, FLKdt. Stv. / Bez. Kdt. Hannes Mayr, BFI Daniel Moser, AK Bernhard Moser, Kdt. d. FF Bruckhäusl Andreas Acherer und d. Kdt. d. FF Kastengstatt zur diesjährigen JHVS gekommen.

In seinem umfangreichen Bericht betonte Kdt. Embacher dass bereits seit drei Jahren keine JHVS mehr abgehalten werden konnte und man froh sei, dass dies endlich wieder einen normalen Weg geht. Die Mitgliederzahl der Kirchbichler Wehr hat sich vom 01.01.2020 auf 01.01.2023 um zwei verringert und beträgt derzeit 96 Kameraden. Im abgelaufenen Jahr mussten von den Kameraden 100 Einsätze abgearbeitet werden, wobei der Hauptanteil der Einsätze technische Einsätze betraf die sich mit 73 Einsätzen zu Buche schlagen. Vom Christbaumbrand, Fahrzeugbrand bis hin zu einem Saunabrand in einem Häringer Hotel war bei den 10 Bränden alles zu finden. Fehlalarme durch Brandmelder, Türöffnungen, Personenrettung, Tierrettungen, Bergeschereneinsätze, Leichenbergung aus dem Inn bis hin zu Suchaktionen und Öleinsätze vervollständigen den Bericht des Kommandanten. Mehrere Male musste auch das Drohnenteam der FF Kirchbichl ausrücken mit der in Kufstein stationierten Drohne. Drei Kirchbichler Feuerwehrkameraden haben die Ausbildung zum „Drohnenpiloten“ absolviert und werden daher bei Drohneneinsätzen angefordert.

Neben den Einsätzen haben die Kameraden eine Reihe von Ausbildungen und Schulungen sowie Übungen absolviert wie etwa den Drohnenführerschein, Eisretter-Schulung, Atemschutzübungen, Wasserdienstübungen aber auch eine spezielle Übung für Forst- und Stromunfälle wurden besucht bzw. abgehalten. Drei Kameraden konnten das Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze erringen und sechs sogar das Silberne ATS-Abzeichen.

Wichtig auch, dass in Kirchbichl eine Sandsackfüllmaschine stationiert wurde. Dieses Gerät wurde zur Gänze vom Land gefördert und an den Bezirk Kufstein übergeben die für das Gerät Kirchbichl als besten Standort ausmachten. Enorm wichtig, so Kommandant Embacher, bei Unwettereinsätzen mit Hochwasserereignissen da wir in kurzer Zeit eine große Menge (2000 Sandsäcke pro Stunde) befüllen können.

Im 2022er Jahr wurde auch das Gerätehaus umgebaut bzw. diverse Räumlichkeiten umgestaltet und neu adaptiert. Insbesondere war der Funkraum einfach zu klein und platzte schon aus allen Nähten. Mit einem Betrag von 200.000 Euro wurde mit immens viel Eigeneinsatz der Umbau bewerkstelligt. Finanziert wurde der Umbau von der Gemeinde Kirchbichl der Kommandant Martin Embacher ein herzliches Dankeschön ausrichtete.

Eine Reihe von Kameraden wurden ausgezeichnet und geehrt. So wurde etwa Kommandant Martin Embacher mit dem Verdienstzeichen des Tiroler Feuerwehrverbandes in Bronze ausgezeichnet.

Auf Grund der Covidsituation in den letzten Jahren wurden keine Jahreshauptversammlungen abgehalten und damit auch nicht die zustehenden Ehrungen für lange Mitgliedschaft übergeben. So wurden zwei Kirchbichler „Feuerwehrler“ rückwirkend für 2021 ausgezeichnet für 40 bzw. 50-jährige Mitgliedschaft die eigentlich schon letztes Jahr erfolgen hätte sollen. An fünf Kameraden wurde die Verdienstmedaille in Gold für 50-jährige Mitgliedschaft überreicht. Michael Brunner, der nicht mehr zur Wahl als Kommandant Stv., auf Grund des Erreichens vom 65. Lebensjahr während der Legislaturperiode, wurde als Dank für seine langjährige Funktion im Kommando, mit einer „Geschenkkiste“ bedacht.

NEUWAHLEN:

Kommandant: Martin Embacher.