Gemeinschaftsübung

Gemeinschaftsübung am TIWAG Kraftwerksgelände:

Am 14.10.2023 fand gemeinsam mit den Feuerwehren Bruckhäusl & Bad Häring und dem Samariterbund Tirol eine Gemeinschaftsübung mit mehreren Szenarien statt.

Szenario 1:  Brand in Werkstatt mit 2 vermissten Personen:

Erstalarmierung: Brandmeldealarm TIWAG Kraftwerk. Nach der sorgfältigen Erkundung durch den Einsatzleiter konnte der Brand schließlich bestätigt werden. Zwei Personen galten als vermisst und mussten von den Atemschutztrupps der FF Bad Häring & FF Kirchbichl gerettet werden.

Szenario 2 : Tiefenrettung / Person abgestürzt:

Ein Mitarbeiter stieg über die Leiter in einen etwa 20 Meter tiefen Schacht, um dort Wartungsarbeiten durchzuführen. Kurz bevor das Ziel erreicht werden konnte, stürzte der Mitarbeiter aufgrund eines medizinischen Vorfalles einige Meter zu Boden. Die Kameraden der FF Kirchbichl rüsteten sich sofort mit dem notwendigen Personenrettungsset aus. Mittels Schleifkorbtrage konnte der Verletzte innerhalb wenigen Minuten gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Szenario 3 – Stromunfall beim Entladen eines Anhängers:

Beim Entladen eines Anhängers geriet der Kran in eine Hochspannungsleitung, wobei das Gerät in Brand geriet und die Person den Führerstand nicht mehr verlassen konnte. Eine weitere Person wurde durch Baumstämme, welche entladen wurden, eingeklemmt. Nachdem die anwesende Sicherheitsfachkraft der TIWAG das GO für die Einsatzkräfte erteilte, konnten beide Personen von der FF Bruckhäusl befreit werden. Der Brand wurde umgehend gelöscht.

Zum Schluss führte Kommandant HBI Martin Embacher noch die Übungsnachbesprechung durch.  Auch Einsatzleiter OLM Dominik Huemer war sichtlich zufrieden. ABI Bernhard Moser dankte den rund 50 Einsatzkräften und gratulierte zum Erfolg dieser Gemeinschaftsübung.

Danke an alle anwesenden Einsatzkräfte für den reibungslosen Übungsablauf. Besonderen Dank gilt auch der TIWAG für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes und der anschließenden Jause.

Bild & Text: ÖA FF Kirchbichl

« of 2 »