Forstunfall mit eingeklemmter Person

Bei sommerlichen Temperaturen stand am 20.06.2023 folgendes Szenario auf dem Übungsplan der FF Kirchbichl:  Forstunfall mit Brand eines Arbeitsgerätes.

Eine eingeklemmte Person unter Baumstämmen sowie ein Brand eines Arbeitsgerätes konnten bei der Lageerkundung durch den Übungsleiter festgestellt werden.

Die Kameraden begannen mit der Sicherung des Unfallbereichs und der Stabilisierung der Baumstämme, um ein Abrutschen oder weitere Verletzungen zu verhindern. Die verunfallte Person konnte in wenigen Minuten von den Einsatzkräften befreit werden.  Parallel dazu wurde die defekte Motorsäge, welche den Entstehungsbrand ausgelöst hatte, von den Einsatzkräften sicher entfernt und außerhalb des Gefahrenbereichs abgelegt. Mittels Löschrucksack gelang es, den Brand in kürzester Zeit zu löschen und eine weitere Ausbreitung zu verhindern.