Vorbereitungsmaßnahmen Hochwasser

Einsatzort: 6322 Kirchbichl
Einsatzleiter: HBI Martin Embacher
Fahrzeuge: KDO, RLF-A 2000/200, WLF-K, MTF, LAST, AB-Pritsche, Teleskoplader

Starke Niederschläge führten zu rasanten Anstiegen der Pegelstände. Auch die Feuerwehr Kirchbichl wurde mittels Sirenen & Pager zur Unterstützung alarmiert.

Ein Großteil der Mannschaft begab sich zum Bauhof, um für ausreichend Nachschub an Sandsäcken zu sorgen. Hierfür konnte die in Kirchbichl stationierte Sandsackfüllmaschine des BFV Kufstein in kürzester Zeit in Betrieb genommen werden. Die Feuerwehr Kastengstatt und später auch die Feuerwehr Bad Häring wurden zur Unterstützung nachalarmiert. Insgesamt wurden gestern ca. 20.000 Sandsäcke abgefüllt. Weitere Kräfte unserer Wehr errichteten in Zusammenarbeit mit den Kameraden der Feuerwehr Bruckhäusl & der Feuerwehr Kastengstatt einen etwa 300m langen Schutzdamm entlang des Inns.
Laufend wurden Paletten mit Sandsäcken von verschiedensten Feuerwehren im Bezirk angefordert. Mittels WLF-K (Wechselladerfahrzeug mit Kran) konnten so die Feuerwehren Kramsach, Münster und Radfeld schnellstmöglich beliefert werden.

Danke an die Kameraden der Stadtfeuerwehr Kitzbühel welche uns 10.000 Stk. leere Sandsäcke nachgeliefert haben.

Premiere für unseren „Teleskoplader Kirchbichl“:
Schneller als gedacht, rückte auch schon unser neues Einsatzfahrzeug – „Teleskoplader Kirchbichl“ aus. Egal ob direkt am Einsatzort mittels Palettengabel oder am Bauhof zum Befüllen der Sandsackfüllmaschine zeigt sich der Teleskoplader hier schon als Allrounder. Eine genauere Vorstellung des Fahrzeuges folgt, sobald der letzte Feinschliff – die Beklebung angebracht wurde.

Für die hervorragende Zusammenarbeit möchten wir uns bei allen beteiligten Einsatzkräften und dem Bauhof bedanken.

Ein großes Dankeschön auch an Josef Lettenbichler (Uniqa) für die überraschende Verpflegung.

Bild & Text: ÖA|FF Kirchbichl