Unwettereinsätze im Ort & über die Ortsgrenze hinaus

Einsatzort: 6334 Schwoich
Einsatzleiter: HBI Martin Embacher
Fahrzeuge: KDO, RLF-A 2000/200, WLF-K, LF, LAST, Teleskoplader

Am Sonntag, den 09. Juni 2024, wurde die Feuerwehr Kirchbichl aufgrund einer schweren Unwetterfront, die Starkregen und Hagel mit sich brachte, zu mehreren Einsätzen im Gemeindegebiet alarmiert.

Gegen 19:00 Uhr wurde aufgrund der Lage bei unseren Nachbarn der Freiwillige Feuerwehr Schwoich Sirenenalarm für die Feuerwehr Kirchbichl ausgelöst um auch hier Unterstützung zu leisten.

Mit Hilfe unseres Teleskopladers wurden zunächst mehrere Zufahrtsstraßen vom Hagel befreit, um den Zugang zu den betroffenen Gebäuden zu ermöglichen. Im weiteren Verlauf mussten zahlreiche Keller und Garagen ausgepumpt sowie mehrere umgestürzte Bäume beseitigt werden.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Kirchbichl waren bis in die späten Nachtstunden im Einsatz, um weitere Gefahren abzuwehren und die Sicherheit wiederherzustellen.

Video & Text: ÖA FF Kirchbichl