147. Jahreshauptversammlung

Traditionell fand am 05.01.2024 die 147. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchbichl im Festsaal der Feinschmeckerei Kirchbichl (Strandbad) statt.

Zu Beginn begrüßte Kommandant Martin Embacher eine Reihe von Ehrengästen, unter ihnen Bgm. Herbert Rieder, Vbgm. Franz Seil, Bezirksfeuerwehrkommandant Andreas Oblasser, Abschnittskommandant Bernhard Moser, Landesgeschäftsführer vom Samariterbund Tirol Gerhard Czappek, Feuerwehrkurat Günther Guggumos,  Kommandant der FF Kastengstatt Dominik Schweinberger sowie  Kommandant Stellvertreter der FF Bruckhäusl Markus Kogler.

Anschließend folgte der Bericht des Kommandanten über das abgelaufene Jahr. Erfreulich aufzuzeigen, dass sich der Mitgliederstand von 96 Mann auf 101 Mann/Frau erhöht hat. Mit einer eindrucksvollen Bilanz an Einsätzen, Ausbildungen und Übungen ließ Kommandant Martin Embacher aufhorchen. Von unseren Kameradinnen und Kameraden wurden 109 Einsätze abgearbeitet. Das Einsatzspektrum umfasst technische Einsätze, Brandeinsätze, Wasserdiensteinsätze, Unterstützungseinsätze, Verkehrsunfälle sowie Brandmeldealarme.
Besonders in Erinnerung bleibt den Kameradinnen und Kameraden wohl jener Einsatz im Mai, bei dem ein PKW mit einer toten Person im Fahrzeug aus dem Inn geborgen werden musste. Auch die Vorbereitungsmaßnahmen für das Hochwasser im August wird man so rasch nicht vergessen. Mit Unterstützung der Nachbarfeuerwehren konnten so mit der in Kirchbichl stationierten Sandsackfüllanlage des BFV Kufstein insgesamt ca. 18.000 Sandsäcke abgefüllt und im Bezirk verteilt werden.
26 Mitglieder haben im vergangenen Jahr Lehrgänge, wie z.B. den Tunneleinsatzlehrgang-Bahn, den Lehrgang für Tiefgaragenbrände, oder den Bootsführerschein an der Landesfeuerwehrschule besucht.

Das zum ersten Mal in Tirol stattgefundene Funkleistungsabzeichen konnte von zwei Kameraden in Stufe Bronze absolviert werden.

Einen Rückblick zu besonderen Anlässen, Kameradschaftspflege, Anschaffungen aber auch Aussichten für das Jahr 2024 vollendeten den Bericht des Kommandanten. Anschaffungen waren unter anderem, unser Teleskoplader, mehrere Helme, Ausrüstung für die Rettungsschwimmer, und die Fertigstellung des Funkraumes.

Mehrere Anglobungen, Beförderungen und Ehrungen wurden auch bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung durchgeführt. Eine genaue Auflistung dazu befindet sich am Ende des Berichtes.

Dank und Anerkennung sprach Kommandant Martin Embacher an HV Markus Hofer aus, welcher von 2004-2018 Gruppenkommandant und zu guter Letzt das Amt des Schriftführers ausübte und dies zurücklegte. Somit wurde LM Thomas Diethard von der Versammlung zum neuen Schriftführer gewählt.

Die anwesenden Ehrengäste gratulierten den Angelobten, Beförderten, Geehrten und dem neuen Schriftführer und lobten die reibungslose Zusammenarbeit.

Angelobungen und zum Feuerwehrmann befördert:
FM Herbert Schöpf
FM Marco Pumpfer
FM Martin Embacher jun.
FM Sebastian Branoner
FM Stefan Seethaler

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:
OFM Matthew Beckett

Beförderung zum Löschmeister:
LM Thomas Diethard

Beförderung zum Oberlöschmeister:
OLM Michael Spitzer